Wer will schon eine Katze im Sack 

kaufen!


Teste Drechselbänke 

In der Drechselschule in Wil

Teste die Drechselbank aus dem
fürs Drechseln berühmten
Erzgebirge


Steinert Gamma

Teste die Drechselbank aus dem
fürs Drechseln berühmten
Erzgebirge


Steinert Alpha Optimo 250

Teste die Drechselbank aus dem
fürs Drechseln berühmten
Erzgebirge


Steinert Alpha Optimo 200

ca.  ab August 2016

Teste verschiedene  Drechselbänke

der Marke Jet 


Jet JWL 1442

Teste verschiedene  Drechselbänke

der Marke Jet 


Jet JWL 1642

Teste verschiedene  Drechselbänke

der Marke Jet 


Jet 2121 VS

alle Kursdaten / Anmeldung

die nächsten Kurse

Facebook

   Drechselkurse 

  • „Von der Pike auf lernen“

Als langjährige Lehrlingsausbildnerin ist es mein Ziel, Kursteilnehmer in der "Kunst" des Drechselns auszubilden. Dazu sind meine Kurse in Blöcke aufgeteilt, die ein laufendes Dazulernen ermöglichen.

  • Die neuen Drechselbänke der Marke JET sind in meiner Werkstatt eingetroffen.

>>Siehe übersicht Drechselbänke

  • Drechseln XXL

>>Vorankündigung

Drechslerei und Drechselschule Wil

Über meine Drechselkurse.

Mein erstes Wort das ich sagte, war vermutlich nicht "Mama" sondern "WARUM"

Bei allem was ich je anfasste, wollte ich immer wissen warum man etwas wie macht.
Genau so, ging ich auch meine Ausbildung zum Drechlser an und brachte meinen Lehrmeister ab und zu zur Verzwiflung. Und genau so, gebe ich mein handwerkliches Wissen und Können auch an meine Lehrlinge und Kursteilnehmer weiter.

Warum schneidet ein Drechsler nicht auf Achshöhe sondern darüber. Warum hält ein Profidrechsler das Werkzeug nicht von Unten sondern von Oben. Warum schleife ich meine gedrechselten Arbeiten von hinten. Warum, Warum, Warum.. In meinen Drechselkursen bekommt Ihr alle Anworten auf all diese "Warums"

Was das bringt? Ein wesentlich schnellerer Erfolg beim Erlernen der Drechselkunst.

Meine Drechselkurse sind aufbauend fast wie eine Ausbildung zum Drechsler.

  •  Schnupperkurs:

Dieser Kurs ist einesteils eine Möglichkeit das Drechseln zu schnuppern und andernteils die erste Grundlage zum Drechseln auf Schnitt.

  • Einsteigerkurs:

Dieser Kurs ist der Einstieg in das Drechseln von Formen im Längsholz. Auf Kenntnisse über die Drechselbank wird nicht mehr eingegangen, d.h. der Schnupperkurs oder ähnliche Vorkenntnisse sind Voraussetzung.

  • Schalenkurs:

Das drechseln von Schalen in Querholz biete ich bewusst als separaten Kursblock, um die unterschiedlichen Schnitttechniken nicht durcheinander zu würfeln.

  • Themenkurse:

Alle Themen Kurse können nach den Basiskursen belegt werden und sind unter dem Menü Kursbeschreibung genauer vorgestellt. Auch die Voraussetzungen für eine Teilnahme sind jeweils aufgeführt.

  • Für diejenigen, die noch schneller vorwärts kommen möchten sind Privatkurse ideal.


Ich freue mich sehr auf gemeinsame Drechselstunden.

Barbara Müller

 

  • Anmerkung: Die Preise gelten, wenn nicht anders vermerkt, für Gruppenkurse von drei bis sechs Teilnehmer

 

August 2017
MoDiMiDoFrSaSo
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
16
18
20
21
22
23
25
28
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10